Hauptaktionen bis Juni 2023

  • Beitrags-Kategorie:News 2023

Frühjahrspokal – Frühlingsregatta 07.05.2023

Bei bestem Segelwetter fand am Sonntag, 07.05.23, die Frühlingsregatta statt. Unter der Leitung von Franz-Peter Piepenbreier wurde bei sehr guter Beteiligung mit 6 Conger und 2 Laser der Frühlingspokal in 3 Wertungsläufen ausgefahren. Auch wenn das Feld zunächst nah beieinander blieb und es an den Kursmarkierungen zu engen, aber regelkonformen Situationen kam, war der Sieg Annelore und Heinrich Schäferhoff auf ihrem Conger nicht mehr zu nehmen. Mit der richtigen Strategie und der besten Nutzung der teilweise drehenden Winde zeigten sie einmal mehr ihre Klasse. Aber auch allen anderen Teilnehmern, unter denen auch Regattaneulinge waren, und den zahlreichen Zuschauern haben die Positionskämpfe viel Spaß gemacht. Einmal mehr geht der Dank auch an die Mövennestcrew, die alle hervorragend versorgt haben.

Ausbildung SBF Binnen 08.-14.05.2023

Nicht nur über unseren letzjährigen Tag der offenen Tür, sondern auch über Empfehlung hatten wir für unseren diesjährigen Segelkurs fast 50 Interessenten. Als Verein mit ehrenamtlichen Trainern und Unterstützern eine super Resonanz, aber eine zu große Anzahl, um alle gleichwertig ausbilden zu können. Deshalb konnten wir nur 20 Plätze vergeben, die am Anmeldetag sofort belegt waren. Um das Intensivwochenende 12-14.05. optimal zu nutzen, wurde mit allen Teilnehmern an den Abenden davor das Aufriggen der Jolle geübt. Alle prüfungsrelevanten Manöver wurden dann am Wochenende erklärt, gezeigt und geübt, so dass zum Ende alle Teilnehmer in die Lage versetzt worden sind, über den Sommer alleine weiter zu üben, bis ihnen am 09.September die Prüfung zum SBF Binnen vom Prüfungsausschuß Münster am Alberssee abgenommen wird. Das Konzept so neue, segelnde Mitglieder für den Verein zu bekommen, ist voll aufgegangen. Von dieser Win-Win-Situation profitieren alle, die segelinteressierten neuen Mitglieder und der Verein.

Segeln am Möhnesee – ein Tag mit dem YCD

Am Sonntag, 21.05.2023 hatten wir alle Mitglieder eingeladen, unsere „Depandance“ beim Yacht Club Dortmund am Möhnesee kennenzulernen. Als Verein Lippstädter Segler sind wir Mitglied beim YCD und haben an ihrem Steg unseren Vereinsconger „Mon plaisir“ (Mein Vergnügen) liegen. Alle Mitglieder haben somit die Möglichkeit nicht nur am Alberssee, sondern auch am Möhnesee zu segeln und sich auf dem Vereinsgelände aufzuhalten und es zu nutzen. Um die Abläufe beim YCD und ihrem Gelände allen näher zu bringen, wurde vom Vorsitzenden der Lippstädter Segler in zeitlichen Abständen Rundgänge mit den mehr als 30 Interessierten durchgeführt. Dazu wurde zusammen mit dem YCD auch für Kaffee und Kuchen gesorgt, um den Tag gemeinsam zu verbringen. Dank geht an den YCD, der uns die Gelegenheit gegeben hat, diese Aktion durchzuführen. Nun liegt es an den Mitgliedern dieses Angebot auch rege in Anspruch zu nehmen. Wer nicht die Gelegenheit hatte, kann sich im Mitgliederbereich nochmal näher informieren. (Der Zugang zum Mitgliederbereich wird in der nächsten Vereinsmail nochmal mitgeteilt.)